RIDE2LIVE e.V.: Radfahren gegen den Krebs

Zum Leben gehört nun mal mehr als Technik und Zahlen: Deswegen möchten wir heute off-topic den Verein RIDE2LIVE e.V. vorstellen. Warum? Weil dahinter einfach eine gute Idee steckt, auf die wir gerne aufmerksam machen möchten.

Woher kommt der RIDE2LIVE e.V.?

Die Gründer, Benny Rudiger und Doris Weiss erkrankten an Krebs. Nach diesem radikalen Einschnitt im Leben kam der Gedanke auf: „Lass uns gemeinsam mit anderen Betroffenen einen „RIDE“ (Weg) zurück ins Leben finden und uns durch Sport und Naturerlebnisse auch in schweren Zeiten mehr Lebensqualität erhalten“. Genau aus dieser Idee heraus entsprang der RIDE2LIVE e.V..

Was macht der RIDE2LIVE e.V.?

In erster Linie schafft er Aufmerksamkeit und sammelt Spenden. Wer mag, darf dem Verein aus Kirchzarten beitreten. Jährlich kostet das 20 Euro für Privatpersonen oder 150 Euro für Firmen. Zusätzlich sammelt der eingetragene Verein Geld über den Verkauf von Rad-Trikots.

Was passiert mit dem Geld?

RIDE2LIVE hilft mit seinen Mitteln betroffenen Menschen direkt, schnell und unkompliziert. Darüber hinaus werden im Sommer einer Rehaklinik bei Schönwald E-Bikes zur Verfügung gestellt, damit die überwiegend an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen auf dem Fahrrad die Schwarzwaldhöhen erkunden können – auf Wegen, die zurück ins Leben führen.

Zusätzlich wurde für solche Projekte das „Netzwerk für Gutes im Dreisamtal“ gegründet, dem mittlerweile 18 karitative Organisationen angehören – hier finden sich Organisationen zusammen, die (finanziell) helfen können und wollen und solche, die Hilfsbedürftige betreuen und begleiten.

Wir haben uns selbst mit einer kleinen finanziellen Spende beteiligt und freuen uns für RIDE2LIVE e.V. über weiteres Interesse und Unterstützung für Betroffene.


Ähnliche Artikel

Nachhaltigkeit im Jahr 2024: Ein Rückblick

Das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Fortschritten im Bereich der Nachhaltigkeit und der unternehmerischen Verantwortung. Durch die Stärkung unserer Strategien konnten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Kunden konkrete Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft machen. Jetzt, zum Abschluss eines Jahres voller Engagement, Innovation und Fortschritt, möchten wir dieses Jahr mit einem verdienten Rückblick würdigen.

Weiterlesen

Nachhaltigkeit im Jahr 2023: Ein Rückblick

Das Jahr 2023 wird für unser Unternehmen als ein entscheidendes Kapitel in unserer Reise zu mehr Nachhaltigkeit und unternehmerischer Verantwortung eingehen. Es war nicht nur ein Jahr der Erfolge, sondern auch der Selbsterkenntnis und des Bemühens, die Bedeutung von Nachhaltigkeit in all ihren Facetten zu verstehen. Mit einer klaren Vision für die Zukunft haben wir uns verpflichtet, einen nachhaltigen Wandel zu bewirken, der über bloße Lippenbekenntnisse hinausgeht.

Weiterlesen

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2024 und unsere Vision

Für das gesamte Green-IT-Team war es ein besonderer Moment, als wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie IT-Dienstleistung erhalten haben. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Motivation, unsere Vision für die Zukunft umzusetzen. Wir sind uns bewusst, dass dieser Preis erst der Anfang ist und haben uns fest vorgenommen, das Thema Refurbishing attraktiv zu gestalten, während wir authentisch, ehrlich, kritisch und realistisch bleiben. Obwohl wir nicht die Welt retten können, möchten wir unseren Beitrag dazu möglichst effektiv gestalten.

Weiterlesen