Laptop-Spende an HosDiAm

In den vergangenen Jahren konnte die Green IT Solution immer wieder durch Spenden aushelfen, wo Hilfe dringend benötigt war. Als Green-IT-Spezialist ist für uns eines dabei besondere Ehrensache: Hilfeleistungen durch gespendete Hardware. Mit einer Laptop-Spende durften wir vor Weihnachten einem ganz besonderen Verein eine Freude machen: dem Hospizdienst HosDiAm e.V.

Laptop-Spende: Enorme Arbeitserleichterung

Gerade ehrenamtliche Vereine haben im Arbeitsalltag oft mit großen Hürden zu kämpfen. Die Mittel für Arbeitsgeräte und Hardware sind meist begrenzt. Auch HosDiAm musste lange mit einem hoffnungslos veralteten Computer zurechtkommen – Ausfälle und technische Pannen inklusive. HosDiAm wandte sich an uns mit der Bitte, Abhilfe zu schaffen. Gesagt, und gerne getan! Kurz vor Weihnachten 2017 übergaben wir dem Verein ein neues, schnelles und vollausgestattetes Laptop. In Anbetracht der wertvollen Arbeit, die HosDiAm tag­täg­lich leistet, ist unsere Spende nur eine kleine Geste. Aber eine, die den Alltag der Ehrenamtlichen enorm erleichtert.

Der Verein HosDiAm e.V.

Zur Spendenübergabe kam die Koordinatorin Irmgard Schleich in unser Büro am Ammersee. Und beeindruckte unser Team mit ihrer fein­fühligen und starken Persönlichkeit. Frau Schleich erzählte uns von der täglichen Arbeit in der Sterbebegleitung. HosDiAm begleitet Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die unheilbar erkrankt sind, in ihren letzten Tagen, Wochen und Monaten – manchmal auch Jahren. Gleichzeitig unterstützt der Verein auch die Angehörigen in ihrer Trauer. Hier erfahren die Hinterbliebenen Hilfe und Trost bei der Ver­ar­bei­tung des Verlustes und in Phasen der Hoffnungslosigkeit. Darüber hinaus ist HosDiAm in der Seniorenarbeit aktiv.

Spenden sind immer willkommen

Die ehrenamtlichen Sterbebegleiter sind nahezu in ganz Südbayern unterwegs. Sie begleiten die Menschen ambulant zu Hause, oft in Rufbereitschaft. Dafür arbeiten sie Hand in Hand mit den behandelnden Ärzten, mit regionalen Pflegekräften, geistlichen Betreuern und natürlich mit den Angehörigen. Die Zukunftsvision des Vereins: Eine „Hospizherberge“, die Sterbenden und deren Familien einen ge­schütz­ten Ort bietet. Einen Ort für gemeinsame Aufenthalte, für Betreuung und Begleitung in der letzten Lebensphase. Dafür ist der Verein auf Unterstützung angewiesen. Jede Spende ist willkommen!


Ähnliche Artikel

Nachhaltigkeit im Jahr 2024: Ein Rückblick

Das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Fortschritten im Bereich der Nachhaltigkeit und der unternehmerischen Verantwortung. Durch die Stärkung unserer Strategien konnten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und Kunden konkrete Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft machen. Jetzt, zum Abschluss eines Jahres voller Engagement, Innovation und Fortschritt, möchten wir dieses Jahr mit einem verdienten Rückblick würdigen.

Weiterlesen

Nachhaltigkeit im Jahr 2023: Ein Rückblick

Das Jahr 2023 wird für unser Unternehmen als ein entscheidendes Kapitel in unserer Reise zu mehr Nachhaltigkeit und unternehmerischer Verantwortung eingehen. Es war nicht nur ein Jahr der Erfolge, sondern auch der Selbsterkenntnis und des Bemühens, die Bedeutung von Nachhaltigkeit in all ihren Facetten zu verstehen. Mit einer klaren Vision für die Zukunft haben wir uns verpflichtet, einen nachhaltigen Wandel zu bewirken, der über bloße Lippenbekenntnisse hinausgeht.

Weiterlesen

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2024 und unsere Vision

Für das gesamte Green-IT-Team war es ein besonderer Moment, als wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie IT-Dienstleistung erhalten haben. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Motivation, unsere Vision für die Zukunft umzusetzen. Wir sind uns bewusst, dass dieser Preis erst der Anfang ist und haben uns fest vorgenommen, das Thema Refurbishing attraktiv zu gestalten, während wir authentisch, ehrlich, kritisch und realistisch bleiben. Obwohl wir nicht die Welt retten können, möchten wir unseren Beitrag dazu möglichst effektiv gestalten.

Weiterlesen