Der Wiederverkauf gebrauchter Hardware besteht aus mehreren Teilschritten, die unter dem Begriff IT-Remarketing zusammengefasst werden. Diese werden zumeist von einem Dienstleister vollkommen oder in Teilen übernommen. Die rein technische Überholung von IT-Hardware wird als Refurbishment bezeichnet und ist ein Teilbereich des IT-Remarketing.
Das IT-Remarketing zeigt, dass die Themenpunkte umweltfreundlicheres Handeln und finanzielles Interesse in keinem Widerspruch zueinander stehen müssen. Denn einerseits werden Umweltressourcen geschont, wenn Hardware möglichst lange in Benutzung bleibt und zum anderen kann ein Verkauf Ihrer gebrauchten Hardware den ROI (Return on Investment) Ihrer IT-Infrastruktur steigern.
Welche gebrauchte Hardware eignet sich für das IT-Remarketing? Beim IT-Remarketing stehen Endgeräte wie Desktop PCs, Laptops, Smartphones, Tablets und IP Telefone im Mittelpunkt, aber auch Server und Infrastrukturgeräte wie Switches eignen sich für das IT-Remarketing.
Der Verkauf von Hardware stößt bei vielen Unternehmen allerdings noch auf Vorbehalte. Sorgen um die Sicherheit von Firmendaten oder vor hohem Personalaufwand lassen viele Firmen vor einem Verkauf zurückschrecken. Diese Vorbehalte sind jedoch unbegründet, da zeitaufwendige Prozesse wie der Versand und die Inventarisierung beim IT-Remarketing von erfahrenen Dienstleistern übernommen werden. Zusätzlich kann die Sicherheit der Firmendaten über den ganzen Transportweg bis zur Datenlöschung und -vernichtung garantiert werden. Dies macht das IT-Remarketing zu einer sichereren Alternative im Vergleich zur einfachen Entsorgung, insofern darauf geachtet wird, einen vertrauenswürdigen Dienstleister zu wählen.
Wenn Sie einen Dienstleister auswählen, sollten Sie darauf achten, dass eine zertifizierte Datenlöschung für jeden Datenträger garantiert werden kann. Ebenso sollten Sie für jeden Datenträger das Zertifikat automatisch von Ihrem Dienstleister zugesendet bekommen. Dies gibt Ihnen die nötige rechtliche Sicherheit, den Anforderungen nach dem Datenschutz zu genügen. Dies ist meist nicht zum Null-Tarif zu bekommen, da eine sichere Datenlöschung einige Prozessschritte beinhaltet, die in die Kalkulation miteinbezogen werden müssen. Gerade bei hohen Angeboten für die gebrauchte Hardware sollte daher nachgefragt werden, inwiefern eine sichere und zertifizierte Datenlöschung garantiert werden kann.
Die Teilschritte des IT-Remarketing
Das IT-Remarketing umfasst mehrere Teilschritte. Im Folgenden werden die Schritte erläutert, die von der Green Solution IT GmbH und Ihren Partnern zur Wiedervermarktung Ihrer gebrauchten Hardware durchgeführt werden.