BIGHub: ein Forum für Innovationen in der Region
Wie der Name bereits vermuten lässt, hat BIGHub Großes im Sinn: Nichts weniger als eine Gründerkultur wollen die Initiatoren in der Region entwickeln. Silicon Valley habe schließlich auch einst seinen Anfang in einer Garage genommen – mit ein paar Tüftlern und deren bahnbrechenden Ideen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ist bereits von dem Konzept überzeugt. Es fördert neben Landsberg sechs weitere Landkreise als Teil der „BIGHub-Region“. Das Ziel: eine Innovations- und Startup-Kultur im ländlichen Raum.
Mutmacher auf dem „Marktplatz der Ideen“
„BIG“ steht für Bildung, Innovation und Gründung. Denn zur Unterstützung der Gründer und Ideen gehören natürlich auch Networking und die Weitergabe von Wissen. Mit der Veranstaltungsreihe Marktplatz der Ideen wollen die Initiatoren ihr Konzept bekannter machen. Und gleichzeitig einen Ort schaffen, an dem sich Interessierte informieren, austauschen und unterstützen lassen können. Als Mutmacher wurden dazu junge Unternehmen aus der Region geladen, die bereits erfolgreich gestartet sind.
Best Practice: Erfolg mit nachhaltiger Geschäftsidee
Als ein solcher Mutmacher für junge Gründer und kreative Idealisten war auch die Green IT Solution eingeladen. Sebastian Wiedemann erzählte von unseren wichtigsten Learnings in der Anfangsphase: Etwa Investitionen am Anfang nicht zu scheuen; wie klare Kommunikation schädlichen Gerüchten vorbeugt; und dass nichts wichtiger ist als Qualität, Qualität und nochmals Qualität. Der Erfolg hat uns Recht gegeben. Wir freuen uns über ein wachsendes Unternehmen mit klarer Zukunftsvision. Am Anfang aber stand natürlich auch bei uns erst einmal (nur) eine gute Idee. Nämlich eine Symbiose aus Nachhaltigkeit und Ökonomie zu schaffen, die dem Kunden und der Umwelt gleichermaßen nutzt. Das ist uns durch ein einfaches und innovatives Geschäftsmodell gelungen: Den verlängerten Lebenszyklus von IT-Geräten. Denn der spart natürliche Ressourcen und Kosten, und senkt CO2-Emissionen.
Mit innovativer Idee an den Start gehen
Die Green IT Solution ist aber nicht einfach nur ein „grünes Unternehmen“. Vor allem ist sie ein geniales Team. Inklusive Kicker im Office und gemeinsamen Freizeitaktivitäten – eben ein echtes Start-up. Und genau die werden hierzulande dringend gebraucht: Start-ups mit innovativen Ideen und dem Mut, neue Wege zu gehen. Unser Referent Sebastian Wiedemann jedenfalls war beeindruckt, wie viele engagierte und motivierte Menschen es in der Region gibt. Und auch die Rahmenbedingungen für Start-ups und Unternehmensgründungen waren nie besser als heute. Von den Teilnehmern des BIGHub dürfen wir also noch viel erwarten. Das Team der Green IT Solution drückt schon jetzt allen Bewerbern die Daumen. Wir sind sehr gespannt auf zukunftsweisende, mutige und innovative Ideen!
Bewerbungsschluss für den Ideenwettbewerb ist der 20.02.2018. Die Preisverleihung findet am 15./16. Juni statt. Weitere Informationen gibts hier.