Moore als Klimaretter
Im Zuge des Klimawandels wird häufig von der Bedeutung von Bäumen für unser Klima gesprochen. Dabei spielen Moore auch eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Erderwärmung. Sie sind nämlich nicht nur ein Wasserspeicher, um vor Überschwemmungen und Flutkatastrophen zu schützen oder der Lebensraum seltener Arten, sondern effiziente Kohlenstoffspeicher. In einer Schulung der Greensurance Stiftung zu unserem Patenmoor konnten wir einiges über Moore und deren Schutz erfahren:
- Bereits die Auswahl der Blumenerde kann einen wichtigen Beitrag leisten. Denn viele der im Handel erhältlichen Erden enthalten Torf aus Hochmooren. Durch den Abbau von Torf wird der Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere zerstört.
- Weniger Produkte mit Palmöl kaufen: Die Nachfrage an Palmöl steigt und da die bestehenden Anbauflächen knapper werden, legen Landwirte immer häufiger tropische Torfwälder trocken. Durch die Trockenlegung wird der Boden mit Sauerstoff durchlüftet und die Kompostierung wird in Gang gesetzt. Infolgedessen werden die Treibhausgase CO₂, Methan und Dickstofftetroxid freigesetzt.
Besuch bei unseren Patenbienen
Seit letztem Jahr sind wir stolze Bienenpaten. Im März durften wir unsere fleißigen Bienen das erste Mal in Aktion sehen. Sobald es allmählich wärmer wird, beginnt das Bienenvolk mit dem Brüten. Bis zum Sommer beträgt die Volksstärke oft um bis zu 50.000 Bienen. Wir sind gespannt auf weitere Besuche bei unseren Patenbienen.