Gebrauchte Hardware: Verkauf statt Müllhalde

Ist vor Jahren gekaufte Hardware am Ende ihrer Reise angelangt, gehört sie auf den Müll – oder? Durch den Trade In von gebrauchter Hardware können Sie selbst für Ihre Zwecke veraltete Geräte noch zu Geld machen und gleichzeitig die Ansammlung von Elektroschrott vermeiden – und zwar komplett ohne hohen Aufwand.

Alt ist nicht veraltet

Eventuell möchten Sie Netzwerktechnik loswerden, die bei Ihnen nicht mehr einsetzbar ist. Das heißt allerdings nicht, dass diese Hardware an anderen Orten nicht weiterhin ihren Dienst verrichten kann. Indem Sie Hardware spenden oder an Unternehmen verkaufen und wieder zu Geld machen, profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

• Einerseits kann refurbished Hardware eine Erhöhung des ROI bedeuten. Ihre Investition vor vielen Jahren in einige Server wird noch einmal zu Geld gemacht, indem Sie die Geräte verkaufen. Der Cisco Ankauf durch einen erfahrenen Händler wird garantiert Geld einbringen, das Sie reinvestieren können.

• Sie gehen effizient mit Ressourcen um und geben Ihrem Unternehmen ein „grünes Image“, das bei der Allgemeinheit gut ankommt. Refurbished Hardware kann somit auch ein Weg sein, die Müllvermeidung voranzutreiben und gleichzeitig Ihr öffentliches Ansehen zu verbessern.

• Grenzen gibt es praktisch nicht: Gebrauchte Hardware, die noch funktionsfähig ist, umfasst Smartphones ebenso wie Router und Switches, Bildschirme, Notebooks, individuelle Komponenten, Peripherie und allgemeine Netzwerktechnik. Durch einen Juniper Ankauf etwa können Sie zahlreiche Netzwerkkomponenten des renommierten Unternehmens weiterverkaufen.

Sie verbinden die Erhöhung des ROI mit Umweltpflege und müssen sich um eine Entsorgung ebenfalls keine Gedanken machen!

Unkomplizierter Ablauf

Nach einem Cisco Ankauf in Form eines Trade In beispielsweise erhalten Sie Wertgutscheine, die Sie bei Bedarf wieder gegen andere Hardware eintauschen können. Diese sehr einfache Möglichkeit, Equipment zu tauschen, garantiert eine hohe Flexibilität und gilt natürlich auch, wenn Sie selbst nach gebrauchten Komponenten suchen.

Das ist nicht in Ihrem Interesse? Schauen Sie sich bei Green IT Solutions einfach nach einem klassischen Juniper Ankauf um oder wickeln Sie über uns einen Kommissionsankauf ab. Insgesamt drei unterschiedliche Modelle garantieren sowohl für Verkäufer als auch Käufer zahlreiche unterschiedliche Vorteile.

Refinanzierung für neue Hardware

Alte Hardware raus, neue Hardware rein: Durch den Cisco Ankauf vernichten Sie kein Kapital mehr, das bei Ihnen im Unternehmen in Form von Geräten und Netzwerkequipment vorhanden ist. Planen Sie die Umrüstung auf Ihre neuen Geräte langfristig und sorgsam, können Sie einen erheblichen Anteil der neuen Hardware durch die alte Technik finanzieren. Der Kauf von Geräten und die anschließende Umwandlung in refurbished Hardware geschieht zu einem aktuellen Marktpreis und einem dem Zustand der verkauften Geräte angemessenen Preis.

Einfacher Transport

Dienstleister in dieser Branche helfen Ihnen dabei, Hardware komplett vom System zu trennen, abzubauen und gleich mitzunehmen. Sie selbst kümmern sich nicht um den Transport. Die aufwendige Suche nach Logistikern entfällt und Sie können sich weiterhin auf Ihr Tagesgeschäft in dieser Übergangsperiode konzentrieren. Der anschließende Verkauf geschieht ebenfalls ohne Ihr Zutun. Der Juniper Ankauf läuft, aus Ihrer Sicht, somit fast vollständig automatisiert ab und schränkt Sie oder Ihre Mitarbeiter nicht ein.

Weil es richtig ist!

Abseits von ROI und Kapital ist der ressourcenschonende Umgang mit endlichen Materialien auf unserem Planeten einfach die richtige Wahl. Zu Hause würden Sie funktionierende Geräte auch nicht einfach in den Müll schmeißen – warum sollte es in Unternehmen also anders sein? Refurbished Hardware, die an anderen Orten noch viele weitere Jahre ihren Dienst verrichten kann, ist eine exzellente Lösung für Umweltprobleme und bedeutet gleichzeitig keinen hohen Aufwand für Unternehmen.

Übrigens: Auch der Kauf dieser Hardware ist intelligent. Geräte und Technik, die bereits geprüft wurden, sind garantiert einsatzbereit und leiden nicht unter eventuellen Produktionsmängeln. Außerdem sparen Sie natürlich auch selbst Kosten, wenn Sie in refurbished Hardware investieren, die technisch einwandfrei funktioniert und in Ihrem Unternehmen ein neues Zuhause gefunden hat.


Ähnliche Artikel

Digitaler Produktpass

Der digitale Produktpass – ein guter Weg in die Kreislauf­wirtschaft?

Informationen sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Produkte nachhaltig entworfen, hergestellt, verwendet, repariert und am Ende ihrer Lebensdauer richtig entsorgt werden können. Intransparente Lieferketten und fragwürdige Beschaffungsmaßnahmen von Rohstoffen begünstigen Missstände wie Kinderarbeit oder Umweltverschmutzungen.

Weiterlesen
Cloud Computing

Klimaschutz­potenzial von Cloud Computing

Infolge von globalen Problemen wie der Vermüllung der Ozeane, dem Artensterben und dem Klimawandel ist es heute wichtiger den je, „grün“ zu werden. Rechenzentren tragen aufgrund der enormen Energienutzung erheblich zu den CO₂-Emissionen bei. Der Energieverbrauch macht derzeit 1–2 % des weltweiten Strombedarfes aus.

Weiterlesen

Kopenhagen: Auf dem Weg zur ersten klimaneutralen Hauptstadt der Welt

Kopenhagen hat einen ambitionierten Plan: Die Stadt möchte bis zum Jahr 2025 zur weltweit ersten klimaneutralen Hauptstadt werden. Von 2005 bis 2019 konnte Kopenhagen seine CO₂-Emissionen bereits um 54 % reduzieren. Bis 2025 sollen diese noch weiter schrumpfen – was dann noch übrig ist, wird kompensiert. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Ziele der Dänen und darauf, wie weit sie bereits gekommen sind.

Weiterlesen