Bei unserem diesjährigen Treffen zur CSR- und Nachhaltigkeitsstrategie haben wir intensiv darüber diskutiert, was uns wirklich nachhaltig macht und warum wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten haben. Während Umweltpatenschaften und Clean Ups wichtige Maßnahmen sind, müssen wir ehrlich sein und sagen, dass sie keinen signifikanten Einfluss auf die Umwelt haben. Der wahre Grund, warum wir nachhaltig sind, liegt in unserem Geschäftsmodell. Denn was uns wirklich nachhaltig macht, ist die aktive Unterstützung der Kreislaufwirtschaft.
Remarketing: Die Kraft der Kreislaufwirtschaft
Unsere Stärke liegt im Remarketing, in großangelegten Projekten, bei denen wir Geräte zertifiziert aufbereiten und ihre Lebensdauer dadurch verlängern. Ein aktuelles Beispiel ist ein Auftrag mit fast 8000 Geräten, die wir erfolgreich in den Kreislauf zurückführen konnten. Das ist der Einfluss, den wir tatsächlich ausüben. Die anderen Maßnahmen, wie die Produktion unseres eigenen Bienenhonigs, das Pflanzen von Bäumen oder die Einführung von CSR-Onboardings für neue Mitarbeiter: sind zwar wichtig, aber lange nicht ausreichend und auch nicht immer der größte Hebel. Dennoch legen wir auch darauf einen großen Wert. Kleinvieh macht schließlich auch Mist.
Ziel ist es, unser Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und noch mehr Unternehmen davon zu überzeugen, den Weg des Refurbishings mit uns zu gehen. Denn je mehr Geräte wir aufbereiten, desto mehr Gutes tun wir gemeinsam für die Umwelt. Wir möchten Unternehmen ermutigen, ihre Geräte nicht zu entsorgen, sondern Profis zu überlassen. Mit unserem Service stellen wir sicher, dass die Geräte gemäß den strengen Datenschutzbestimmungen gelöscht und anschließend noch viele Jahre in anderen Unternehmen genutzt werden können.
Wir sind stolz darauf, den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bekommen zu haben, aber für uns markiert dieser Preis erst den Anfang. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren viele weitere Unternehmen von unserem nachhaltigen Remarketing-Konzept überzeugen können. Unser Ziel ist es, das Thema Refurbishing nicht nur für uns, sondern für alle Unternehmen attraktiv zu machen. Nämlich: die zweite Wahl, zur Ersten zu ersten zu machen.
Der DNP: Ein Anfang, kein Ende
Wir möchten nochmals allen Beteiligten danken, die uns auf diesem Weg begleiten und auch in Zukunft das Thema Remarketing vorantreiben.
Die Auszeichnung durch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ehrt uns und verpflichtet uns gleichzeitig, uns weiterhin für die ganzheitliche Unternehmensverantwortung einzusetzen. Wir sind uns bewusst, dass wir die Welt nicht allein retten können, aber wir möchten es mit starken Partnern und Kunden dennoch versuchen.
Unsere Vision ist es, durch unser Geschäftsmodell und unsere Überzeugungskraft noch mehr Unternehmen dazu zu bewegen, den Weg des Refurbishings einzuschlagen. Dabei möchten wir authentisch, ehrlich, kritisch und realistisch bleiben und die Bedeutung der Unternehmensverantwortung in den Vordergrund stellen. Der DNP markiert erst den Anfang – lassen Sie uns gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft schaffen. Vielleicht schon heute durch ein gebrauchtes IT-Gerät?!